Matthias Claudius Gymnasium Gehrden

Sie sind hier:

Pressespiegel

MCG-Schüler lesen für den guten Zweck

von DIRK WIRAUSKY (HAZ Gehrden vom 09.07.2021)

Mehr als 1000 Euro kommen für Bildung und Landwirtschaft in Kenia zusammen

Gehrden. Ein kleiner Sprachkurs in Suaheli muss noch sein. Zumal wenn mit Tabitha Stimpfle jemand zu Gast ist, der diese afrikanische Sprache spricht. Und so bringt die 25-Jährige den Jungen und Mädchen der Klasse 7A bei ihrem Besuch am Matthias-Claudius-Gymnasium (MCG) noch ein paar kurze Begrüßungsformeln bei. Mit „Mambo“ (auf Deutsch „alles klar?“) begrüßen sich die Menschen in Kenia. „Poa“ (in etwa „cool“) ist die Antwort. Ganz einfach eigentlich.

In Kenia kennt sich Tabitha Stimpfle aus. Die Wennigserin hat nach ihrem Abitur am MCG dort ein Auslandsjahr verbracht. 2017 gründete sie den Verein Uhola Village Foundation, der inzwischen etwa 200 Mitglieder hat. Das Ziel ist es, in dem nahe des Viktoria-Sees im Westen Kenias gelegenen Dorfes Uhola die schulische Bildung zu stärken und Landwirtschaft zu fördern.

In den zurückliegenden Jahren hat der Verein zahlreiche Projekte initiiert. So wurde Schülerinnen und Schüler der Besuch weiterführender Schulen finanziert, Räume für die frühkindliche Erziehung wurden eingerichtet. Die Schule bekam Mobiliar und einen Spielplatz, die sanitären Anlagen wurden erweitert und die Schulküche umgestaltet. Möglich war dies nicht zuletzt durch Spenden. Und eine solche erhielt Tabitha Stimpfle nun am MCG. Dort nämlich hatten Jungen und Mädchen aus sechs Klassen der Jahrgänge 5 bis 9 an einem Lesemarathon teilgenommen. Sie haben Eltern, Bekannten oder Freunden vorgelesen und dafür eine Spende erhalten.

Elfjährige liest eigenes Buch vor

Exakt 1077,50 Euro konnten die Schülerinnen und Schüler nun an Stimpfle übergeben. 110 Euro davon hat Emilia aus der 5A erlesen. Die Elfjährige hat nicht aus irgendeinem Buch vorgelesen, sondern aus ihrem eigenen. „Das streng geheime Tagebuch der Lotte Müller“ heißt es. Es sei aber noch nicht fertig, erklärt Emilia. Auch Lina aus der 6D war eine fleißige Vorleserin. Mit den Abenteuern von Harry Potter hat sie 90 Euro für die Kenia-Hilfe eingenommen. Nicht weniger eifrig sind die zwölfjährige Defne und die elfjährige Carla gewesen.

Lehrer Ludger Deters, der mit seiner Klasse 7A die Leseaktion initiiert hat, lobt das Engagement der Kinder. Auch Schulleiter Martin Schmidt ist stolz auf die Lesekönige. „Das zeigt, dass man auch vor Ort Gutes bewirken kann“, sagt er.

Mit dem Geld sollen nun neue Tische und Stühle angeschafft werden. Lokale Handwerker sollen sie so zusammenbauen, dass Tisch und Stuhl ein Möbelstück ergeben. „Tische und Stühle werden dringend gebraucht“, sagt Stimpfle. Zum einen fehlten Sitzgelegenheiten, zum anderen gebe es ein Termitenproblem: Holzmöbel werden zerfressen und brechen im wahrsten Sinne des Wortes zusammen. Von dem Engagement der MCG-Schüler ist die 25-Jährige begeistert. „Das ist eine wahnsinnig tolle Leistung von den Schülern“, sagt sie.

An der Uhola Primary School werden aktuell 300 Schüler im Alter zwischen sechs und 14 Jahren unterrichtet. Dazu kommen elf Lehrer. „Eine Lehrkraft kommt auf etwa 50 Schüler“, erzählt Tabitha Stimpfle den interessierten Siebtklässlern. Und die staunten nicht schlecht, als die Wennigserin ihnen berichtet, dass die Kinder bei Sonnenaufgang in die Schule kommen und dort erst einmal den Klassenraum fegen.

Zum dritten Mal haben Klassen am MCG am „Lesen für den guten Zweck“ teilgenommen. 2019 wurde für Unicef gelesen, vergangenes Jahr für die BeLu-Ugandahilfe. Die Fachobfrau Deutsch, Bettina Illing, spricht von hochmotivierten Schülerinnen und Schülern – „vor allem, als sie hörten, dass es um ein Hilfsprojekt geht, das von ehemaligen MCG-Schülern gegründet worden ist.“ Weitere Informationen finden Interessierte auf www.uholavillagefoundation.com

« zurück


Infobereich

Termine

Alle Veranstaltungen zeigen

Auf einen Blick

Anschrift:
Matthias-Claudius-Gymnasium 
Matthias-Claudius-Straße 15-17
30989 Gehrden

Kontakt:
Tel.: 05108/92870
Fax: 05108/928744  
E-Mail:
sekretariat@mcg-gehrden.de

Schulleiter:
Christian Schmidt

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo - Do    7.00 - 15.30
Fr             7.00 - 13.00

Öffnungszeiten Schule
7.20 Uhr - 16.30 Uhr

Unterrichtszeiten

1. Stunde 7.55 - 8.40
2. Stunde 8.45 - 9.30
          15 Min. Pause
3. Stunde 9.45 - 10.30
4. Stunde    10.35 - 11.20
          15 Min. Pause
5. Stunde 11.35 - 12.20
6. Stunde 12.25 - 13.10
      45 Min. Mittagspause
7. Stunde 13.55 - 14.40
8. Stunde 14.40 - 15.25
9./10. Stunde 15.30 - 17.00
11./12. Stunde 17.00 - 18.30

 A

Öffnungszeiten
Ausleihbibliothek
Di    9.15 - 11.15
Do   9.00 - 12.00
Fr    9.00 - 11.45

Tipps und Infos

Anmeldung und Speiseplan der Mensa

Aktueller Trainingsplan des Förderunterrichts

Logo MCG TV

Logo_Stiftung20Juli1944 © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS-Zertifikat © Matthias-Claudius-Gymnasium

BiSS

Cambridge_Certificate_201819 © Matthias-Claudius-Gymnasium

Logo Partnerschule Recken © Matthias-Claudius-Gymnasium

Urkunde_JugendForscht_2021 © Matthias-Claudius-Gymnasium

Urkunde_AmnestyInternational © Matthias-Claudius-Gymnasium

Urkunde_30.Sprachenfest © Matthias-Claudius-Gymnasium